(Glas-)Mosaik- Workshop mit Barbara Wolff und Karl-F. Fritzsche, Foto: Tobias Roch, Hagen

Junges Museum Bildung und Vermittlung
Neugierig auf Kunst, Kultur und Kurioses? Das "Junge Museum" lädt Kinder, Jugendliche und Junggebliebene von 6 bis 66+ zur aktiven Teilnahme ein.

Kunst mit allen Sinnen zu begreifen - das wird im Jugendstil-Ambiente des historischen Museumsbaus zum Erlebnis. 250 qm Fläche im Souterrain geben Jung und Alt die Möglichkeit zur praktischen Auseinandersetzung bei Mit-Mach-Ausstellungen und Aktionen.

Für Jeden ist was Spannendes dabei, denn ein qualifiziertes Team von freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern organisiert eine breite Angebotspalette im Osthaus Museum und Emil Schumacher Museum: von Kunst-Gesprächen über kreative Angebote für Menschen verschiedener gesellschaftlicher und kultureller Herkunft bis zu speziellen Programmen für Schulen und Bildungswerke.

Angebote für Schulen und Bildungswerke Neue Angebote orientiert an NRW-Lehrplänen

Leitfaden für Schulen
 pdf

Material zur "Architektur der Erinnerung"
 als pdf downloaden

Herbst- und Advent-Workshops 2023
 download als pdf

"Muse@home mit dem Jungen Museum"
Digitale Vermittlungsprogramme

Was man alles so entdecken kann, wenn man einmal genau hinschaut! - Muse@home gibt Dir Tipps, wie Du das eigene Umfeld spielerisch und kreativ erforschen kannst.

Abstrakt - was ist das?

Natur

Tiere

Aktuelle Ausstellungen
in der Ausstellungsübersicht
 hier

Zwei Klassen der Grundschule Hestert waren zu Besuch in unserer "Architektur der Erinnerung" - die Ergebnisse sehen Sie
 hier :

Das Kunstquartier Hagen bietet kreative Programme für Menschen mit demenziellen Veränderungen an.

Museumspädagogisches Angebot zu LandArt
 als pdf downloaden

Aktuelle Angebote im Jungen Museum  als pdf downloaden

Bildungspartnerschaft Die Grundschule Hestert, das Rahel-Varnhagen-Kolleg, das Ricarda-Huch-Gymnasium und das Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter sind Bildungspartner des Kunstquartiers Hagen.
Weitere Informationen zur Initiative "Museum und Schule"
 hier

Das Junge Museum ist Partner der Kulturstrolche in Hagen, Ennepetal und Gevelsberg.