WORKSHOP IM JUNGEN MUSEUM

Samstag, den 28. November, 13-15 Uhr
Weihnachtsgrüße mit Glitzer & Engelshaar
Kurz vor Weihnachten gibt der Hagener Künstler Nuri Irak künstlerischen Rat bei der Gestaltung von Weihnachtsgrüßen. Dabei findet neben Farben, Schablonen und Motivstempel auch Glitzerndes Verwendung.
Max.6 Personen, Teilnahmegebühr 5 € pro Person inkl. Eintritt und Material. Eingeladen sind Kinder ab 8+. Anmeldung erforderlich unter: 02331-207 2740.

Samstag, den 12. Dezember, 12.30-14.30 Uhr
Jugendstil-Ornament und Muster
Vor über 100 Jahren gründete Karl Ernst Osthaus das Folkwang-Museum in Hagen. Die Innenausstattung hatte der Jugendstilkünstler Henry van de Velde geschaffen. Beim Rundgang durch das Museum kann man noch Muster und Ornamente entdecken, womit der Künstler die Einrichtung schmückte. Inspiriert von diesen Formen und mit Blick auf die unerschöpflichen Gestaltungsmöglichkeiten werden danach aus verschiedenen Formen und Farben eigene Muster zunächst auf Pappe gemalt und anschließend auf Porzellanfliesen übertragen, die auch ein hübsches Weihnachtsgeschenk sein können.
An dem Workshop können maximal 6 Personen teilnehmen, die Teilnahmegebühr beträgt 10 € inkl. Eintritt und Material. Eingeladen sind Jung und Alt: Eltern(teil) mit Kind(ern) etc., aber natürlich auch Einzelpersonen ab 6+. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: 02331-207 2740.

Samstag, den 5. Dezember , 15-17 Uhr
Workshop mit Birgit Ebbert: Zu schade für die blaue Tonne … - Eine zweite Chance für unsere Flyer
Oft stehen wir wehmütig nach einer Ausstellung oder Aktion vor den restlichen Flyern und Postkarten und tun uns schwer, sie in der blauen Tonne bzw. dem Papiercontainer zu entsorgen. Nun haben wir einen Weg gefunden, die Werbematerialien weiterzuverwenden - wir gestalten Kunst. Besser gesagt, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Workshops sind eingeladen aus den bunten Papieren Kunstwerke, verrückte oder nützliche Dinge zu falten und gestalten.
An dem Workshop können jeweils maximal 6 Personen teilnehmen, die Teilnahmegebühr beträgt 6 € pro Person inkl. Eintritt und Material. Eingeladen sind Jung und Alt: Erwachsene mit Kind(ern), aber natürlich auch Einzelpersonen ab 8+. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: 02331-207 2740.

Samstag, den 19. Dezember, 13-15 Uhr
"Freude durch Schenken“ - Weihnachtskarten gestalten
Bei dem Workshop dreht sich Alles ums Schenken. Auf farbigem Karton werden mit hellen Pastelltönen und in Collagetechnik Weihnachtspostkarten unter Anleitung von Nuri Irak gestaltet. Außerdem können Geschenkboxen mit unterschiedlichen Materialien bemalt und geschmückt werden. So entstehen nicht nur ganz individuelle Karten und Geschenkverpackungen, sondern künstlerische Weihnachtsgeschenke.
Max. 6 Personen, Teilnahmegebühr 7 € pro Person inkl. Eintritt und Material. Eingeladen sind Jung und Alt: Eltern(teil) mit Kind(ern), Großmutter und/oder –vater mit Enkelkind(ern), aber natürlich auch Einzelpersonen ab 8+. Anmeldung erforderlich unter: 02331-207 2740.