Ulrike Rutschmann
Videoinstallation und Fotografie
24. März 2023 bis 4. Juni 2023
Finissage: 1.06.2023, 18 Uhr

In der Interaktion klassischer Mal- und Zeichenmedien mit Projektionen und Sound, bespielt Ulrike Rutschmann das Untergeschoss des Osthaus Museums mit ihrer neuen, raumgreifenden Installation PHANTASMAGORIA INTO NATURE.

In surrealer Verfremdung inszeniert die Künstlerin Körper – in und mit der Natur. Im Wechselspiel zwischen Nähe und Distanz bewegen sich die Protagonisten jedoch auf fragilem Grund. Angelehnt an die Säulen des Jungen Museums finden großformatige Leinwände Halt. Stoffe liegen wie Häute darüber und breiten sich landschaftlich im Raum aus. Sie erzeugen zusammen mit den Videorojektionen geheimnisvolle Bilder vom Aufschimmern einer teils narrativen, jedoch immer existenziell anmutenden Welt der Beziehungsweisen.

Ulrike Rutschmann erschließt im Crossover der Medien neue Raumbilder, die in Kontinuität zu ihrem malerischen Werk stehen. Dabei bleibt ihr zentrales Thema die Gratwanderung zwischen einer realen Welt und der Wahrnehmung von Trugbildern, die im weitesten Sinne Bilder einer Phantasmagorie sind.