Auf der Flucht
Frauen und Migration
12. März bis 24. März 2022

----------------------------- english version below -----------------------------

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus zeigt das Junge Museum im Osthaus Museum in Kooperation mit der Diakonie Mark-Ruhr die Wanderausstellung „Auf der Flucht – Frauen und Migration“.

Weltweit ist etwa die Hälfte aller Flüchtlinge Mädchen und Frauen. Jene, die ihre Heimat verlassen müssen, gehen einen Weg voller Grausamkeit, Gewalt und Diskriminierung. Die Ausstellung „Auf der Flucht: Frauen und Migration“ präsentiert das Werk von neun Fotografinnen und Fotografen, die sich selbst auf die Reise begeben haben, um sich mit dem Schicksal der Frauen zu beschäftigen.

Die Wanderausstellung schlägt einen weiten Bogen. Sie erzählt von Frauen, die in der Heimat zurückgeblieben sind, sich auf der Flucht befinden oder Asyl gefunden haben in einem fremden Land. Sie schildern den Alltag in den Flüchtlingslagern und die schwierige Suche nach einem neuen Zuhause. Oft sind es die Frauen, die am wenigsten zu verlieren haben und am meisten zu gewinnen.

Der fränkische Fotograf Heiko Roith beispielsweise wollte wissen, woher die Asylbewerber stammen, und begab sich mit schusssicherer Weste und Leibwächter nach Syrien. Seine Begegnungen mit Frauen hat er in eindrucksvollen Bildern festgehalten. Die Fotografin Sonja Hamad wiederum stammt selbst aus Syrien. Sie porträtiert kurdische Frauen, die sich dem traditionellen patriarchalischen System verweigern – und stattdessen für ihre Freiheit kämpfen.

Die Schau entstand im Rahmen des Martin-Lagois-Fotowettbewerbs 2016. Die Ausstellung soll zur Diskussion anregen und den Dialog befördern.

Frauen*Salon im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus
Am Dienstag, den 15. März findet im Jungen Museum des Osthaus Museums von 18.30 bis 20 Uhr ein Frauen*Salon statt. Die Veranstaltung richtet sich explizit an Frauen und Menschen, die sich als weiblich identifizieren. Der Frauen*Salon soll ein Ort sein zum Austausch über die Themen der Ausstellung „Auf der Flucht: Frauen und Migration“ im Jungen Museum des Osthaus Museums.

Zu Beginn des Abends stellt ein Filmbeitrag der Kuratorin Rieke C. Harmsen ausgewählte Werke der beteiligten Fotograf*innen Erol Gurian, Emine Akbaba und Heiko Roith vor. Im weiteren Verlauf können die Anwesenden sich über ihre persönliche Sicht auf die Phasen des Fortgehens und Ankommens austauschen. Der Abend wird begleitet von musikalischen Beiträgen der Hagener Musikerin Petra Held.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Kulturbüros Hagen sowie des Jungen Museum im Osthaus Museum mit der Diakonie Mark-Ruhr, den Integrationsagenturen der AWO Hagen-MK und dem Caritasverband Hagen e.V.. Sie findet im Rahmen der vom Kommunalen Integrationszentrum organisierten Internationalen Woche gegen Rassismus in Hagen statt. Der Eintritt ist frei.

Anmeldung für die Veranstaltung:
Integrationsagentur der Diakonie Mark-Ruhr Heike Spielmann
Tel.: 02331 306462035
e-mail: heike.spielmann@diakonie-mark-ruhr.de

On the run
Women and Migration
12 March to 24 March 2022

As part of the International Weeks against Racism, the Junge Museum in the Osthaus Museum is showing the travelling exhibition "On the Run - Women and Migration" in cooperation with the Diakonie Mark-Ruhr.

Worldwide, about half of all refugees are girls and women. Those who have to leave their homes go a way full of cruelty, violence and discrimination. The exhibition "On the Run: Women and Migration" presents the work of nine photographers who have set out on their own journey to deal with the fate of women.

The touring exhibition covers a wide range of topics. It tells the story of women who have stayed behind in their homeland, are on the run or have found asylum in a foreign country. They describe everyday life in the refugee camps and the difficult search for a new home. It is often the women who have the least to lose and the most to gain.

Franconian photographer Heiko Roith, for example, wanted to know where the asylum seekers came from and went to Syria with a bulletproof vest and bodyguard. He captured his encounters with women in impressive pictures. The photographer Sonja Hamad, on the other hand, comes from Syria herself. She portrays Kurdish women who refuse the traditional patriarchal system - and instead fight for their freedom.

The show was created as part of the Martin Lagois Photo Competition 2016. The exhibition is intended to stimulate discussion and promote dialogue.

Women*Salon as part of the International Week against Racism
On Tuesday, 15 March, a Women's*Salon will take place in the Junge Museum of the Osthaus Museum from 6.30 to 8 pm. The event is explicitly aimed at women and people who identify as female. The Women*Salon is intended to be a place for exchange about the themes of the exhibition "On the Run: Women and Migration" in the Junge Museum of the Osthaus Museum.

At the beginning of the evening, a film by the curator Rieke C. Harmsen will present selected works by the participating photographers Erol Gurian, Emine Akbaba and Heiko Roith. In the course of the evening, those present will be able to exchange their personal views on the phases of leaving and arriving. The evening will be accompanied by musical contributions from the Hagen musician Petra Held.

The event is a cooperation of the Hagen Cultural Office and the Junge Museum in the Osthaus Museum with the Diakonie Mark-Ruhr, the integration agencies of the AWO Hagen-MK and the Caritasverband Hagen e.V.. It takes place as part of the International Week against Racism in Hagen organised by the Municipal Integration Centre. Admission is free.

Registration for the event:
Integration Agency of the Diakonie Mark-Ruhr Heike Spielmann
phone: 02331 306462035