Emil Schumacher -
BOSCONE - FASZINATION BAUM
28. Februar bis 26. Juni 2016 (verlängert)

Das Emil-Schumacher-Museum freut sich, eine Ausstellung anzukündigen, die erneut ein wichtiges Thema aus dem Werk des Künstlers präsentiert.

Überraschung, geradezu einen Schock, löste nach Jahrzehnten der Abstraktion das plötzliche Auftauchen neuer Figurationen in den Bildern Emil Schumachers bei Publikum wie Kunstkritik aus. Die Irritation darüber hätte kaum größer sein können und wirkt bis heute nach. Doch das reale Erscheinungsbild des Baumes, wie zahlreicher anderer Figurationen, ist im Schaffen des gestisch-abstrakten Malers eine der Konstanten, die nach gänzlich abstrakten Werkphasen als Motiv noch einmal neue Bedeutung erlangten. Über das im Spätwerk wiederkehrende Motiv Baum lässt sich die Umwandlung des Naturerlebens in die Bildsprache des Künstlers nachempfinden. In rund 70 Bildern, Gouachen und Grafiken aus dem Früh- und Spätwerk des Malers, die für die Ausstellung nicht zuletzt dank der großzügigen Bereitschaft zahlreicher privater Leihgeber zusammen gestellt werden konnten, spiegelt sich eindrucksvoll das Augenerlebnis Schumachers in der Natur wider.

„Ausstellung und Katalog stellen erstmals den Baum aufgrund der besonderen Faszination vor, die gerade dieses Motiv in seiner kreatürlichen Vielfalt auf den Maler Emil Schumacher zeitlebens ausgeübt hat.“ (Dr. Ulrich Schumacher im Vorwort zum Katalog.)

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Verlag Kettler, Dortmund. Der bibliophil ausgestattete Katalog dokumentiert erstmalig dieses zugleich reizvolle und für den Maler selbst wichtige Thema: 96 Seiten mit rund 90 Abbildungen, einem Vorwort von Ulrich Schumacher sowie einer Einführung von Rouven Lotz. Leineneinband mit aufwändiger Prägung, € 19,90 im Museum (€ 24,90 im Buchhandel).

Zur Eröffnung am Sonntag, 28. Februar, 11:30 Uhr, sprechen der Oberbürgermeister der Stadt Hagen, Erik O. Schulz, und Rouven Lotz, Wissenschaftlicher Leiter des Emil-Schumacher-Museums. Musikalisch wird die Eröffnung durch den ehemaligen 1. Kapellmeister und stellvertretenden Generalmusikdirektor des Theaters Hagen, David Marlow, begleitet, der inzwischen als Chefdirigent der Vogtland Philharmonie Greiz/ Reichenbach vorsteht. Nach der Eröffnung Rundgang und Apéro.

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Emil Schumacher, G-10/1979, 1979, Gouache auf weißgrundiertem Packpapier, 62 x 84 cm, Privatsammlung Witten. © VG Bild-Kunst, Bonn, 2019
 

Emil Schumacher, G-7/1979, 1979, Gouach auf weißgrundiertem Packpapier, 63,5 x 85 cm. ©VG Bild-Kunst, Bonn 2019
 

Emil Schumacher, Plessen, 1983, Öl auf Holz, 124,5 × 170 cm, Privatsammlung Freiburg. © VG Bild-Kunst, Bonn 2019
 

Emil Schumacher, GB-6/1997, 1997, Gouache auf weißgrundiertem Packpapier, 58,5 × 49cm. © VG Bild-Kunst, Bonn 2019
 

Emil Schumacher, Autum, 1986, Öl auf Strohpappkarton, 70,5 × 94 cm, Westdeutsche Spielbanken GmbH & Co. KG Spielbank Hohensyburg. © VG Bild-Kunst, Bonn 2019
 

Emil Schumacher, 5/1990, 1990, Aquatinta­Radierung mit Kaltnadel, mit Lack und darin collagierten Blättern überarbeitet, 123,5 × 83 cm auf 150 × 99,5 cm. © VG Bild-Kunst, Bonn 2019
 

Emil Schumacher, Boscone, 1991, Öl auf Leinwand auf Karton, 64 × 106 cm. © VG Bild-Kunst, Bonn 2019
 

Emil Schumacher, Herbstlicher Park, 1947, Tempera und Aquarell auf Bütten, 47 × 61cm, Privatsammlung Hagen. © VG Bild-Kunst, Bonn 2019
 

Emil Schumacher, Ficus II, 1979, Öl auf Leinwand auf Karton, 35,5 × 45 cm auf 74 × 93 cm, Privatsammlung Düsseldorf. © VG Bild-Kunst, Bonn 2018/Emil Schumacher
 

Emil Schumacher, Roma-31/1985, 1985, Gouache auf Packpapier, 65 × 56 cm, Privatsammlung Hagen. © VG Bild-Kunst, Bonn 2019
 

Emil Schumacher, Knospende Kastanienzweige,1947, Tempera und Aquarell, 50,5 × 40 cm, Courtesy Galerie Ludorff, Düsseldorf. © VG Bild-Kunst, Bonn 2019
 

Emil Schumacher, Tema Celeste 2, 1989, Gouache auf weißgrundiertem Packpapier, 28,5 × 21cm. © VG Bild-Kunst, Bonn 2019