Ausstellung Pia Stadtbäumer
Skulpturen
26.10.2019 - 12.1.2020

Karl-Ernst-Osthaus-Preis 2019 an Pia Stadtbäumer

Die in Düsseldorf ansässige Künstlerin Pia Stadtbäumer wird 2019 mit dem Karl-Ernst-Osthaus-Preis der Stadt Hagen ausgezeichnet.

Der traditionsreiche Kunstpreis wurde 2014 vom Direktor des Osthaus Museums, Tayfun Belgin, wiederbelebt und wird seit 2015 in zweijährlichem Turnus für figurative Kunst verliehen. Erster Preisträger war der Berliner Maler Volker Stelzmann, auf ihn folgte 2017 Heike Kati Barath.

Pia Stadtbäumer ist Bildhauerin. Sie studierte von 1981 bis 1988 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Alfonso Hüppi. Nach einer Gastprofessur an der Akademie der Bildenden Künste München lehrt sie seit 2000 als Professorin an der Hochschule für bildende Künste Hamburg Bildhauerei.

Pia Stadtbäumer gehört zu den Künstlerinnen und Künstlern, die in den späten 1980er Jahren die menschliche Figur als Sujet der Bildhauerei wieder international etabliert haben. In ihrem Werk greift sie kunstgeschichtliche Traditionen und Bildformen auf und unterzieht sie einer Revision in der Gegenwart. Ausgeführt mit bildhauerischer Sorgfalt in wechselnden Materialien, nimmt sie subtile Abweichungen von den Normen des Körpers und eine Reduktion hin zum Fragment vor; viele ihrer Arbeiten kennzeichnet eine meditative Konzentriertheit, die den Betrachter einbezieht. (Thomas Hirsch, Textauszüge)

Der Karl-Ernst-Osthaus-Preis wird seit 2015 vom Förderverein „ Freunde des Osthaus Museums e.V.“ ausgelobt. Er ist nicht dotiert, sichert der Preisträgerin in 2019 allerdings eine Ausstellung sowie einen Katalog.