Im Jungen Museum:

download

Programm zur Ausstellung
 download

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die schmale Grenze zwischen kontrolliertem und suchtartigem Gebrauch der Medien. Als Erlebnisinstallation, Kunstobjekt und Präventionsprojekt werden in einem begehbaren Würfel auf einer Vielzahl von Monitoren herausfordernde Bildcollagen, fachliches Hintergrundwissen und Interviews mit Betroffenen und Fachleuten gezeigt.

Die Symptome der Mediensucht sind vielfältig und den meisten nur wenig bekannt. Ob endlose Stunden am Smartphone oder im Computergame, ob Vereinsamung, sozialer Absturz oder ein Schattendasein in der Parallelwelt der Online-Gemeinde, die Auswirkungen auf das Leben von manchem Betroffenen sind oft gravierend. In diese Seitengasse der modernen Medienwelt will die Ausstellung ihre Besucher begleiten und sie zum Nachdenken anregen.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit von Medienschaffenden und dem Fachverband Medienabhängigkeit e.V. entwickelt und wird gefördert von der Auerbach-Stiftung.