Gemeinsam mit den Kunstvermittlerinnen des Kunstquartiers Hagen und ihren Lehrerinnen und Lehrern haben die Viertklässlerinnen und -klässler der Janusz-Korczak-Schule Hagen die Stadt erkundet. (Foto: Saskia Lipps)

„Sei Tourist in der eigenen Stadt!“: Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Schule stellen Stadtplan vor

11. April 2024 – In der eigenen Heimatstadt gibt es viel zu entdecken: Wie lässt sich eine Stadt erkunden? Wie kann Freizeit gestaltet werden? Was ist interessant? Wo gibt es Informationsmaterial über die Stadt? Gemeinsam mit den Kunstvermittlerinnen des Kunstquartiers Hagen und ihren Lehrerinnen und Lehrern sind die Viertklässlerinnen und -klässler der Janusz-Korczak-Schule Hagen diesen Fragen nachgegangen. Im Rahmen einer Präsentation stellen die Beteiligten ihre Ergebnisse am Mittwoch, 17. April, um 10 Uhr in der Janusz-Korczak-Schule Hagen, Grünstraße 4, vor.

Ziel des Projektes mit dem Namen „Sei Tourist in der eigenen Stadt“, das im Schuljahr 2021/22 startete, ist es, Kinder dazu zu ermutigen, ihre eigene Lebenswelt kreativ zu entdecken und zu erkunden. Hierzu erhielten die Schülerinnen und Schüler Stadtpläne und Informationsmaterial von der Touristinformation M12 und dem Geodatenzentrum der Stadt Hagen. So ausgestattet gingen sie als Touristen auf Erkundungsreise durch ihren Stadtteil Wehringhausen und sammelten bei den Touren durch Stadt, Natur, das Museumsquartier und die Stadtbücherei viele Eindrücke. Die Orte erlebten die Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedlich: Zusammen mit den Kunstpädagoginnen Doro Csitneki und Saskia Lipps entdeckten und gestalteten sie Graffitis, legten und fotografierten Naturbilder, besuchten das Museumsquartier und setzten dort malerisch eigene Ideen und vieles mehr um.

Zum Abschluss des Projektes gestalteten die Teilnehmenden anhand der zahlreichen Ergebnisse einen eigenen kreativen Stadtführer. Diese Ideensammlung soll Jung und Alt dabei unterstützen, (Lieblings-)Orte in der eigenen Stadt mit anderen Augen zu sehen. Der Stadtführer ist im Museumsquartier Hagen, in der Stadtbücherei und in der Touristinformation M12 in der Hagener Innenstadt kostenlos verfügbar und wurde bereits mit den Schülerinnen und Schülern der Janusz-Korczak-Schule Hagen in diesem Schuljahr im Unterricht eingesetzt.

„TOURIST IN DER EIGENEN STADT“ ist der Beitrag des Hagener Museumsquartiers (Osthaus Museum Hagen und Emil Schumacher Museum Hagen) im Rahmen von „RuhrKunstUrban – Museum findet Stadt“, einem von der Stiftung Mercator geförderten Projekt der RuhrKunstMuseen.

Der Stadtplan zum Download: