Sigrid Sigurdsson – Kartographie einer Reise, Geschichtserfahrung im offenen Archiv

Die Publikation dokumentiert eine über Jahrzehnte permanent gewachsene Rauminstallation von Sigrid Sigurdsson im Osthaus Museum Hagen, wo die in diesen Tagen geplante Ausstellung mit Buchpräsentation leider nicht stattfinden kann.

Die Installation der Kartographie einer Reise ist Archiv und Bibliothek zugleich. Sie versammelt Erinnerungsspuren und Fundstücke aller Art: Objekte, Fotografien, handschriftliche Notizen,eine Fülle von Büchern und Akten, eine Bibliothek in der Bibliothek, eine Architektur in der Architektur sowie von der Künstlerin gefertigte Buchobjekte, die Zeichnung, Malerei, Collage und Geschriebenes zu einem dichten wie vielschichtigen Gewebe verbinden.

Der vorliegende Band ist eine Einführung in die komplexe und stetig wachsende Installation. An einen fundierten Überblick über das Gesamtkonzept schließt die kommentierte Darstellung von künstlereigenen Büchern an, in denen Begrifflichkeiten von Gedächtnis, Erinnerung und Geschichte als Erzählungen anschaulich werden.

Das Buch dient dem Leser als Leitfaden und Orientierung im Werk der Künstlerin. Die Publikation erscheint auch in einer auf 36 Exemplare limitierten Vorzugsausgabe, die neben dem Buch aus einer Kassette mit 17 Beilagen (Dokumente, Fotografien, Handschriften, Objekte) aus den Werkgruppen Kartographie einer Reise und DIES besteht. Die von der Autorin signierten Beilagen liegen nur in Verbindung mit der Vorzugsausgabe vor, die ausschließlich direkt beim Verlag bezogen werden kann.

„Mit den offenen Archiven entwickelte Sigrid Sigurdsson Konzepte, die wie ‚Infrastrukturen des Erinnerns‘ funktionieren. Sie entstehen durch verschiedenste Beiträge, die über einen langen, oft generationen übergreifenden Zeitraum zusammengetragen werden und sich zu einem facettenreichen Bild der Vergangenheit verdichten. Die offenen Archive machen erlebbar, wie persönliche Erinnerungen zu historischen Quellen werden. Sie machen den Prozess der Geschichtsschreibung transparent und regen zur eigenen Geschichtsarbeit an.“
(Dr. Angela Jannelli, Kuratorin, Bibliothek der Generationen, Stadtlabor, Historisches Museum Frankfurt am Main)

„Mit der ‚Architektur der Erinnerung‘, in welche die ‚Kartographie einer Reise‘ eingebettet ist, ist über 30 Jahre lang ein einzigartiges offenes Archiv in das Osthaus Museum Hagen hineingewachsen, das in seiner differenzierten Fülle die individuelle Biographie Sigrid Sigurdssons mit der kollektiven Geschichte vereint und erfahrbar werden lässt. Das von der Künstlerin entwickelte Konzept greift einer Auseinandersetzung mit dem Erinnern voraus, wie sie in den 1990er Jahren im akademischen
Kontext erfolgte.“ (Dr. Birgit Schulte, Kustodin, Stellvertretende Direktorin, Osthaus Museum Hagen)

Bestellen können Sie in Ihrer Buchhandlung vor Ort oder auch über die Homepage von modo Verlag + Kunsthandel