veröffentlicht am 12.11.2010

in Hagen in Kooperation mit

der Sammlerin Beatrice Frankl

und der Douglas Holding

Duftgefäße haben eine Menge interessanter Geschichten zu erzählen. Mit der von der DOUGLAS HOLDING AG unterstützten Ausstellung „FLACONS – Haute Couture der Düfte“ widmet sich das Osthaus Museum Hagen der Kulturgeschichte von „Parfum und Parfumgefäßen“ im Laufe der Jahrhunderte.

Ringfingerfläschchen aus der Biedermeierzeit, figürliche Flacons aus zartem Porzellan, kostbare Flacons bekannter Manufakturen wie Baccarat, Flacons aus den Häusern Chanel oder Christian Dior, die das Haute Couture-Verständnis verschiedener Epochen widerspiegeln. Sie alle gewähren uns einen Blick auf vergangene Epochen und die Mode der jeweiligen Zeit.

Namen wie René Lalique, François Coty, Elsa Schiaparelli und Coco Chanel stehen für gestalterisch außergewöhnliche Flacons des letzten Jahrhunderts.

Im Fokus der Ausstellung steht die außergewöhnliche Sammlung von Beatrice Frankl. Sie umfasst gut 3.000 internationale Exponate rund um das Thema Flaconkunst von 1820 bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Duftgefäße wie Cremeparfums und Duftlampen, Schmuck- und Taschenflacons gehören ebenso zu Frankls Schätzen wie Puderdosen, Duftkarten, Anzeigen und Plakate, bis hin zu künstlerischen Flacon-Inszenierungen weltbekannter Fotografen wie Richard Avedon, Herb Ritts oder Bruce Weber. Auch viele historische Flacons deutscher Hersteller finden sich in ihrer Sammlung. Die schönsten und interessantesten Stücke werden in der Ausstellung präsentiert.

Das Konzept von "Flacons - Haute Couture der Düfte" umfasst 14 unterschiedlich gestaltete Räume zu verschiedenen Themen, Epochen und Marken wie zum Beispiel "Unendliche Geschichte - Duftgefäße von 1820-1900", "Fashion - Company & Commerz", "Sucht und Sinnlichkeit - Die Geschichte des Opium" oder "Große Glaskunst". Ergänzt wird diese Ausstellung durch eine Präsenz des internationalen Flaconherstellers HEINZ Glas, die die Herstellung von Flacons erläutert. Einem sinnlichen Erlebnis gewidmet ist die Installation des internationalen Aromen-Herstellers SYMRISE, in der Duftkompositionen und ihre Komponenten "hautnah" erfahren werden können.

Die Ausstellung wird ein großer Meilenstein in der bedeutenden Aufgabe, das Kulturgut „Parfumflacon“ zu pflegen und zu unterstützen.

Zur Ausstellung erscheint ein Booklet zum Preis von 12,95 Euro, hrsg. von Dr. Tayfun Belgin, mit Texten von Beatrice Frankl, Mareille Willmann/ Sandra Stolpe, Ute Schaller und Michael Rotermund.

Information zur Parfümerie

Douglas GmbH

Douglas, eine 100%ige Tochter der DOUGLAS HOLDING AG, ist Europas Parfümerie-Marktführer. „Wer Parfümerie meint, sagt einfach Douglas“ - ein Erfolg des unverwechselbaren Lifestyle-Konzeptes mit herausragendem Service, erstklassigen Sortimenten und ansprechendem Ambiente. Im Geschäftsjahr 2009/2010 erzielten die 1.205 Douglas- Parfümerien in 21 Ländern mit rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Umsätze in Höhe von knapp 1,9 Milliarden Euro. In 2009 wurde Douglas mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht, wie z.B. „Deutschlands beliebtestem Handelsunternehmen“. An diesen Erfolg kann Douglas auch in 2010 anknüpfen: Im Oktober wurde das Unternehmen erneut zum „Händler des Jahres 2010“ in der Kategorie ‚Parfümerie‘ gekürt.
 www.douglas.de

Information zur Person Beatrice Frankl

Die Münchnerin Beatrice Frankl, befasst sich seit über 30 Jahren mit den historischen, künstlerischen und geschichtlichen Hintergründen und Zusammenhängen von Verpackungsdesign, Mode und Duft.

Im Verlauf dieser Zeit hat sie eine beachtliche Sammlung an Literatur, Flacons und damit in Verbindung stehenden Werbeobjekten zusammengetragen. Selbst renommierte Mode/Parfumhäuser nützen oft das Wissen von Frau Frankl, um Historien ihrer eigenen Flacons zu ergründen.