Tong Yanrunan: 0610040, 2006, Öl auf Leinwand, 41 x 33 cm, © Studio Tong Yanrunan



Tong Yanrunan
Face to Face
25. April bis 7. Juni 2020

Eröffnung am Freitag, 24. April 2020, 19.00 Uhr.


Tong Yanrunan ist in Europa berühmt geworden durch seine Portraitserien. Er gastiert in Museen für eine Woche oder länger, lässt bekannte und unbekannte Menschen von der Museumsleitung zu sich bitten, um sie zu porträtieren. Diese Porträtstunde verläuft meist ohne Sprache, da Tong Yanrunan sich ausschließlich auf sein Gegenüber konzentriert. Die entstandenen Gemälde werden wieder mitgenommen, um sie in internationalen Ausstellungen zu zeigen. Es ist faszinierend, in welcher kurzen Zeit der chinesische Maler das Antlitz der porträtierten Person erfasst und die wesentlichen Gesichtszüge herausarbeitet. An einem Tag entstehen so sechs Porträts. Die Ausstellung zeigt Porträtserien vorhergehender Aktionen, die durch die „Hagener Porträts“ erweitert werden.