Lackballett des "Theater der Klänge"

Der vormalige Bauhaus-Meister Oskar Schlemmer entwarf als letztes Bühnenwerk in den frühen 1940er Jahren ein Lackballett.
Es wurde einmal am 6. Dezember 1941 in Wuppertal im Rahmen eines Festes der Wuppertaler Farbwerke Herberts aufgeführtund nie wieder aufgegriffen.

Das THEATER DER KLÄNGE nimmt die Aktivitäten zu 100 Jahre Bauhaus zum Anlass, sich mit dieser "rheinischbergischen“ Arbeit von Oskar Schlemmer auseinanderzusetzen und die Idee zeitgenössisch in neuer Gestalt weiter- und 77 Jahre später wieder aufzuführen. Zum einen werden die von Oskar Schlemmer entworfenen und realisierten Figurinen neu interpretiert. Zum anderen werden sowohl die skulpturalen Bewegungsmöglichkeiten als auch die daraus resultierenden Choreografien in Form von Figurinentänzen und einem finalen „Reigen“ neu für ein abendfüllendes Programm entwickelt.

Das „Lackballett“ wird eingebettet in eine interaktive Live- Videoszenografie und interaktive live-elektronische Musik. Auf diese Weise wird der Brückenschlag von der klassischen zur digitalen Moderne gemacht! Resultat ist eine zeitgenössische Farb- und Formperformance, ein „Farb-Klang-Rausch“!

Das THEATER DER KLÄNGE ist ein Musik- und Tanztheater, welches 1987 in Düsseldorf gegründet wurde. Es bringt pro Jahr eine neue Theaterkreation heraus, um anschließend mit diesem Stück zu touren. Das Theater ist ein freies Ensemble, welches sich als professionell arbeitendes Künstlertheater versteht und neue Ansätze von mehrmedialen Bühnenformen entwickelt.
Hauptmerkmal der Arbeitsweise des Ensembles ist die spartenübergreifende und kollektive Entwicklungsphase von durch das Kernensemble ausgewählten Themen, die in konkrete abendfüllende Theaterstücke münden. Dabei arbeiten Tänzer, Schauspieler und Musiker über einen Mindestzeitraum von 2 - 3 Monaten zusammen mit Regisseur, Choreograf, Komponist und ggf. auch Medienkünstler täglich experimentell zusammen. So ergibt sich daraus die Umsetzung des „integrativen intermedialen“ Arbeitens mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Musiktheater. Insgesamt sahen bis heute fast 100.000 Zuschauer die 27 verschiedenen Programme in 60 Städten, in denen das Theater der Klänge mit über 600 Aufführungen zu Gast war; darunter Berlin, München, Frankfurt, Leipzig, Dessau, Weimar, Münster, Ascona, Rotterdam, Paris, Avignon, Tel Aviv, Moskau und New Delhi. Dazu kommen TV-Ausstrahlungen des „mechanischen Balletts“.
Das Theater der Klänge Düsseldorf wird kontinuierlich durch die Landeshauptstadt Düsseldorf, sowie institutionell durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Seit 2014 unterstützt der Förderverein Klangtheater e.V.ebenfalls kontinuierlich das THEATER DER KLÄNGE.

Tickets EUR 15,–
Goldschmiede Adam (Sparkassen-Karree)
Blumenwerkstatt Antoniak (Eppenhauser Str. 50)
Farben Thüner (Berliner Str. 47a)
Kunstquartier Stadthalle Hagen
Alle bekannten CTS VVK-Stellen sowie online über www.eventim.de

Wir danken dem Verein „Freunde des Osthaus Museums e.V., der diese Veranstaltung in Hagen ermöglicht.