Lesung und Musik in der Ausstellung

„Hagener Künstlerinnen und Künstler führen“

Am 3.10 findet um 11.15 Uhr eine Lesung mit Musik in der Ausstellung statt.

Matinee im KEO in der / zur Installation alles eine Menschensuppe
am 03.10.2013

Dietmar Schneider :
Während des Entstehungsprozesses zur Installation alles eine Menschensuppe fanden unter anderem mehrere gemeinsame Treffen in den Räumen der Kooperative K statt.

Hier diskutierten Hans Werner Engel, Judith Bisping, Andreas Friedhelm Arnolt + Dietmar Schneider über Gesellschaft ……. viele der besprochenen oder auch nicht ausgesprochenen Dinge habe ich im laufenden Prozess innerhalb der Installation einfließen lassen.

Die Installation weist auf das gesellschaftliche Phänomen hin, dass vieles gleich ist oder dort wo es nicht gleich ist, kaum noch Unterschiede erkennbar sind – eben alles fließende mitschwimmende Suppe?

Zu Hans Werner Engel :
Wie können Individuen, die noch Unterschiede gekannt haben oder kennen das Leben heute noch ertragen? Mit dem Text „Verwickelte Entwicklungen“, den ich 2005 verfasst habe, gehe ich mit „Schlagzeilen“ auf das Thema ein und erkenne einen Lichtstreif am Ende des Tunnels in der Wiederentdeckung der Ironie.

Mit dem Hinweis auf Soldatenfriedhöfe und die Schicksale einzelner Menschen gibt Schneider innerhalb der Installation Hinweise darauf, dass es in seiner „Menschensuppe“ doch noch Reste gibt, die Individuelles erkennen lassen.

In zwei weiteren Texten (auch aus 2005) möchte ich das Thema der Soldatenfriedhöfe aufgreifen und auf das Schicksal zweier Menschen, einer Frau und einem Mann eingehen, die Ihre Väter nur kurz als kleine Kinder erlebt haben und danach nicht mehr, weil sie im Zweiten Weltkrieg in Russland gestorben sind – einer bei der Schlacht in Wolgograd und einer in russischer Gefangenschaft in einem Krankenhaus. Es sind erschütternde wahre Begebenheiten, die aufrütteln und den Blick auf den einzelnen Menschen lenken, nämlich die Tochter und Ihren Vater und den Sohn und seinen Vater.

Aber auch auf jeden von uns!
Hans-Werner Engel
16.08.2013 – Maria Himmelfahrt

Zu Andreas Friedhelm Arnold : Inspirator – Muse

Zu Judith Bisping:
Bildende Künstlerin und Improvisationsmusikerin (Cello und Stimme ) begleitet die Texte von Hans-Werner Engel musikalisch mit einer weiteren Musikerin / einem weiteren Musiker
1979 geboren in Bamberg lebt und arbeitet sie seit 2003 in Wuppertal.
In ihren Medien der Malerei, der Musik, aber auch des Tanzes, bzw. der Performance geht es ihr um direkte und authentische Kommunikation über die Grenzen der Sprache hinweg.