Kunstquartier Hagen

NEUES HAGENER KUNSTQUARTIER BEFLÜGELT ÜBER 21.000 MENSCHEN
31. August 2009: Die Schlange vor dem Eingang riss nicht ab: erst gespannte Erwartung, dann helle Freude war zu sehen bei den mehr als 21.000 Besucherinnen und Besuchern, die das Hagener Kunstquartier am Wochenende seiner Eröffnung anzog. "Ich bin begeistert", so Oberbürgermeister Peter Demnitz, "mit welchem Beifall die Hagener ihr Kunstquartier annehmen".

Auch Gäste aus ganz Deutschland, von der Politik bis zur Kunstkritik, zeigten sich beeindruckt. Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert war so angetan, dass er am Tag nach der offiziellen Eröffnung weitere zwei Stunden im Kunstquartier verbrachte und sich eingehend sowohl mit den Werken Emil Schumachers als auch mit der hochkarätigen Sammlung des Osthaus Museums beschäftigte.

Für den Festredner und Kunstexperten Lothar Müller erstrahlt der neue Bau "markant und einladend" als städtebauliche Bereicherung nahe an den Menschen. Höhepunkt des vielfältigen Begleitprogramms war das Konzert der Hagener Kultband Extrabreit direkt vor dem Osthaus Museum: Ein Großteil der über 7.000 Besucher des Open Air Konzerts nutzen die Chance, sich vorher bei freiem Eintritt die Museen anzusehen und folgten damit der Einladung der beiden Häuser, die sich bewusst auch an ein junges Publikum wenden. Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers wünscht dem Kunstquartier großen Erfolg beim Publikum und setzt darin die Hoffnung, dass die Kunst den Menschen die Augen öffnen und neue Sichtweisen befördern werde.